Stabil und zuverlässig Familienbetrieb

Martens wurde 1881 von Hein Martens gegründet. Seitdem sind wir zu 100 % Familienbetrieb. Nach Jan Martens (1926-1966) und noch einmal Jan Martens (1966-2001) hat nun mit John Martens die 4. Generation das Ruder in der Hand. Wir beziehen die nächste Generation (Yoeri und Ivar) inzwischen ebenfalls mehr und mehr in die Betriebsführung mit ein.

HH Martens en JA Martens: Eerste twee generaties

Verbundenheit mit dem Betrieb
Martens steht für die Verbundenheit zwischen der Familie und dem Personal. Die Pflege langjähriger Beziehungen mit unseren Kunden kennzeichnet unsere Arbeitsweise. Alle Phasen, die wir als Betrieb erlebt haben, sind eng mit der Familie Martens verbunden. John ist beispielsweise schon mehr als 25 Jahre im Dienst. Gleichzeitig legen wir Wert auf langfristige Personalbindung. Jedes Jahr gibt es eine lange Liste mit Jubiläen, bei denen einige Mitarbeiter bereits ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit feiern.

Wir sind stolz auf unsere Kundenbeziehungen. In dem Buch zu Ehren unseres 50-jährigen Bestehens (1931) berichten zahlreiche Kunden über die bereits damals langjährigen Kundenbeziehungen. Es sagt schon viel aus, dass wir zahlreiche dieser Beziehungen auch nach gut 135 Jahren noch immer pflegen.

Kultur
Wir haben eine familiäre Kultur entwickelt. Die Wege sind kurz und jedem wird die Chance gegeben, sich zu entwickeln. In einer kürzlich durchgeführten Bestandsaufnahme nannten Personalverantwortliche, Teamleiter und Vorstand dieselben positiven kulturellen Werte. Eine Auswahl der Werte, die die Menschen bei Martens miteinander verbinden, sind:

  •  Gegenseitiges Vertrauen
  •  Stolz
  •  Wir-Gefühl
  •  Kein langes Hin und Her

So lassen sich schnell Entscheidungen treffen. Wenn Chancen gesehen werden, uns zusammen mit Kunden oder Lieferanten zu verbessern, dann werden diese ergriffen.

Menschen machen Martens
Eine Familie besteht aus Mitgliedern, die sich zu Hause fühlen, Martens besteht aus Menschen, die sich jeden Tag aus Neue zusammen einsetzen. Da Menschen die größte Kraft eines Betriebs ausmachen, ist „Menschen machen Martens aus“ mehr als nur ein einfacher Satz. Es ist das Wesen von Martens und stellt den Motor unseres Betriebs dar.